Ein lang gefeierter Gin Klassiker: Der Gimlet hat schon lange einen festen Platz in vielen Barkarten und die Anzahl der benötigten Zutaten ist überschaubar.
6 cl EARL of Gin
2 cl Limettensaft
1,5 cl Zuckersirup
Garnitur: Limettenscheibe
Glas: Coupette
Die Geschichte des Gimlet beginnt im 19. Jahrhundert. In den Barbüchern und auf den Barkarten erscheint er aber erst in den 1920er-Jahren. Über die Jahre entstanden unterschiedliche Vorstellungen von Gimlet-Rezepten, der richtigen Zubereitung und dem richtigen Glas. Klassischerweise wird der Gimlet mit sogenanntem Lime Cordial - einem mit Süßungsmitteln versetzten Limettensaft mit 30-50% Fruchtgehalt - zubereitet. Moderne Varianten und Abwandlungen, sowie auch unsere, verwenden allerdings auch gerne frischen Limettensaft und Zuckersirup.
Zubereitungsvarianten:
1) Alle Zutaten mit Eiswürfeln in ein Rührglas geben und kaltrühren. Anschließend in eine vorgekühlte Coupette/Cocktailschale strainen und mit einer Limettenzeste garnieren.
2) Alle Zutaten mit Eiswürfeln in einen Shaker geben und ca. 12 Sekunden lang kräftig shaken. Anschließend doppelt in eine vorgekühlte Coupette/Cocktailschale strainen und mit einer Limettenzeste garnieren.
Kommentare (0)
Zurück zu REZEPTE